ADL035 Digital Game Changer

18.07.2017 1 Stunde 2 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Ich bin mal wieder in den Rheinwiesen unterwegs und kippe meine Gedanken ungefiltert in mein Micro.

Auf das Leben - Mein unregelmäßiger Braindump während ich am Rhein unterwegs bin meine 10.000 Schritte einzusammeln. Ich spreche über den Podcast Relaunch, meinen digitalen Business, Productized Services, das geplante Rebranding vom lifestyle: entrepreneur und was mir Value Investing als neuen Input gebracht hat.

LE111 Erfolg als Entrepreneur bedeutet ein komplexes Problem lösen?

11.07.2017 30 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Georg Jocham

Zusammenfassung

Was bedeutet es ein erfolgreicher Entrepreneur zu sein und wie kann ich komplexe Probleme lösen?

Ich bin im Gespräch mit Georg Jocham und wir unterhalten uns über die Herausforderungen komplexe Probleme zu lösen. Er zeigt die typischen Fehler dabei auf und warum es so wichtig ist für uns, das wir den Unterschied zwischen kompliziert und komplex kennen.

Hinweise in der Episode

Für das Thema „Entscheiderkommunikation“ ist es ganz wichtig zu wissen, was für ein Typ der Entscheider ist, damit ich ihn auch gemäß seinen Bedürfnissen ansprechen kann.

Georg Jocham hat einen kostenlosenen Test bereitgestellt, in dem du herausfinden kannst, was für ein Entscheidertyp du bist:

georgjocham.com/test

LE110 Warum Bloggen sinnlos ist?

04.07.2017 37 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Benjamin ODaniel

Zusammenfassung

Alle reden über Bloggen und das wäre super. Ich aber tue mir damit schwer. Dabei ist Schreiben nicht mein Problem.

Aktuell habe 4 Fachbücher geschrieben und schreibe gerade an meinem neuen Buch über Productized Services. Aber Bloggen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit im Netz sichtbar zu sein? Ich bin im Gespräch mit Benjamin O’Daniel und wir sprechen über Performance Content und wie du damit erfolgreich sein kannst.

Hinweise in der Episode

Wir sprechen über den Performance Content Podcast und über den wunderbaren Input aus der Episode Bloggen – was bringt das?.

Absoluter Hörbefehl 🙂

LE109 Erfolgreicher Podcast Relaunch

27.06.2017 23 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Kann ich in meinem Podcast mal eine Pause machen und nach längerer Zeit wiederbeleben? Was für Auswirkungen hat es, wenn ich nicht regelmäßig sende?

In dieser Episode gebe ich meine Erfahrungen weiter, wie es ist wenn ich länger nicht sende und welche 3 Tipps ich habe, wenn du einen Relaunch deines Podcast machst.

LE108 Erfolgreich Podcasten als Freiberuflerin in der IT

20.06.2017 22 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Petra Koch

Zusammenfassung

Ungewöhnliche Wege zu gehen finde ich super faszinierend. Umso mehr freut es mich Menschen hier in den Podcasts zu nehmen, die Vorbilder sein können.

So wirst du in der Episode wirst du erfahren, wie du als junges Mädchen das Interesse an der Informatik gewinnst und warum Bernd Geropp der Grund ist, das sie heute erfolgreiche Freiberuflerin in der IT ist.

LE107 Productized Service – mehr Sicherheit für Freiberufler

13.06.2017 39 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Götz Müller

Zusammenfassung

Kann ich aus meinem freiberuflichen Beratungs-Business einen Productized Service entwickeln? Im Gespräch mit Götz Müller über seine positiven Erfahrungen.

So wirst du in der Episode wirst du erfahren, warum auch bei Coaching ein Productized Service funktioniert und was die ersten Schritte sind, die dir Sicherheit geben wenn du deine Dienstleistung standardisiertet.

LE106 Führung im Projektmanagement – machst du diese 5 Fehler auch?

06.06.2017 26 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Was sind die Top 5 Führungsfehler im Projektmanagement? Und was macht erfolgreiche Führung im Projektmanagement aus?

In der Episode gehe ich auf die typischen Fehler bei der Führung im Projektmanagement ein. Diese Fehler in der Führung haben gravierende Auswirkungen auf den Erfolg oder Nichterfolg von Projekten. Anschließend zeige ich das Model des Servant Leadership – der dienenden Führung - auf. Die Form, wie ich als Troubleshooter erfolgreich Projekte geführt habe.

LE105 Wie du im Projektmanagement schneller wirst

30.05.2017 24 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Jörg Walter

Zusammenfassung

Kann ich in meinem Projekt schneller werden? Hilft da Druck und durcharbeiten am Wochenende?

Ich bin im Gespräch mit Jörg Walter und wir besprechen heute den 3 Mythos „Schneller arbeiten im Projektmanagement“. Du erfährst, warum Druck nicht hilft und wie du mit einem einfachen aber sehr effektiven Trick wirklich schneller wirst.

Themen

Heute geht es um den 3. Mythos: “Schneller arbeiten im Projektmanagement”. Geht das wirklich?

Deine persönliche Checkliste

Jörg hat dir eine Checkliste zur Projektplanung für Auftraggeber zum Herunterladen bereitgestellt. Damit du nichts bei deiner Planung vergisst.

Gehe auf projektmanagement-maschinenbau.de/solopreneur und hole dir dein persönliches Exemplar!

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörgs Podcast “Projektmanagement im Maschinenbau” findest du unter projektmanagement-maschinenbau.de.

LE104 Die 3 Mythen im Projektmanagement

23.05.2017 35 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Jörg Walter

Zusammenfassung

Im Gespräch mit Jörg Walter gehe ich auf die 3 Mythen im Projektmanagement ein und welche Folgen diese Mythen im Projektmanagement haben.

Du erfährst, warum der 1. Mythos Auftraggeber vs. Auftragnehmer für dein Projekt gefährlich sein kann und was du tun musst, um erfolgreich zu sein. Dann räumen wir auch gleich mit dem 2. Mythos auf, dass mit einem Tool alles gut wird.

Themen

  1. Mythos: “Auftraggeber vs Auftragnehmer”
  2. Mythos: “Mit einem Tool ist alles gut”
  3. Mythos: “Schneller arbeiten im Projekt” kommt in der nächsten Episode

Deine persönliche Checkliste

Jörg hat dir eine Checkliste zur Projektplanung für Auftraggeber zum Herunterladen bereitgestellt. Damit du nichts bei deiner Planung vergisst.

Gehe auf projektmanagement-maschinenbau.de/solopreneur und hole dir dein persönliches Exemplar!

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörgs Podcast “Projektmanagement im Maschinenbau” findest du unter projektmanagement-maschinenbau.de.

LE103 Die 5 Erfolgsfaktoren einer standardisierten Dienstleistung

09.05.2017 40 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Was macht ein Unternehmen langfristig erfolgreich? Gibt es Faktoren, die ich auf mein digitales Business und meine standardisierte Dienstleistung übertragen kann?

Wenn ich als Value Investor mir ein Unternehmen anschaue, dann gibt es 5 Erfolgsfaktoren die wichtig sind. Diese Faktoren zeigen mir, ob sie ein nachhaltigen Wettbewerbsvorteil besitzen und wie sich der Wettbewerbsvorteil entwicklen wird. Diese Faktoren kann ich wunderbar auf meine Productized Service umsetzen und schauen, wie ich im Markt einen echten Wettbewerbsvorteil herausarbeiten kann.