LE105 Wie du im Projektmanagement schneller wirst

30.05.2017 24 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Jörg Walter

Zusammenfassung

Kann ich in meinem Projekt schneller werden? Hilft da Druck und durcharbeiten am Wochenende?

Ich bin im Gespräch mit Jörg Walter und wir besprechen heute den 3 Mythos „Schneller arbeiten im Projektmanagement“. Du erfährst, warum Druck nicht hilft und wie du mit einem einfachen aber sehr effektiven Trick wirklich schneller wirst.

Themen

Heute geht es um den 3. Mythos: “Schneller arbeiten im Projektmanagement”. Geht das wirklich?

Deine persönliche Checkliste

Jörg hat dir eine Checkliste zur Projektplanung für Auftraggeber zum Herunterladen bereitgestellt. Damit du nichts bei deiner Planung vergisst.

Gehe auf projektmanagement-maschinenbau.de/solopreneur und hole dir dein persönliches Exemplar!

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörgs Podcast “Projektmanagement im Maschinenbau” findest du unter projektmanagement-maschinenbau.de.

LE104 Die 3 Mythen im Projektmanagement

23.05.2017 35 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Jörg Walter

Zusammenfassung

Im Gespräch mit Jörg Walter gehe ich auf die 3 Mythen im Projektmanagement ein und welche Folgen diese Mythen im Projektmanagement haben.

Du erfährst, warum der 1. Mythos Auftraggeber vs. Auftragnehmer für dein Projekt gefährlich sein kann und was du tun musst, um erfolgreich zu sein. Dann räumen wir auch gleich mit dem 2. Mythos auf, dass mit einem Tool alles gut wird.

Themen

  1. Mythos: “Auftraggeber vs Auftragnehmer”
  2. Mythos: “Mit einem Tool ist alles gut”
  3. Mythos: “Schneller arbeiten im Projekt” kommt in der nächsten Episode

Deine persönliche Checkliste

Jörg hat dir eine Checkliste zur Projektplanung für Auftraggeber zum Herunterladen bereitgestellt. Damit du nichts bei deiner Planung vergisst.

Gehe auf projektmanagement-maschinenbau.de/solopreneur und hole dir dein persönliches Exemplar!

Projektmanagement im Maschinenbau

Jörgs Podcast “Projektmanagement im Maschinenbau” findest du unter projektmanagement-maschinenbau.de.

LE103 Die 5 Erfolgsfaktoren einer standardisierten Dienstleistung

09.05.2017 40 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Was macht ein Unternehmen langfristig erfolgreich? Gibt es Faktoren, die ich auf mein digitales Business und meine standardisierte Dienstleistung übertragen kann?

Wenn ich als Value Investor mir ein Unternehmen anschaue, dann gibt es 5 Erfolgsfaktoren die wichtig sind. Diese Faktoren zeigen mir, ob sie ein nachhaltigen Wettbewerbsvorteil besitzen und wie sich der Wettbewerbsvorteil entwicklen wird. Diese Faktoren kann ich wunderbar auf meine Productized Service umsetzen und schauen, wie ich im Markt einen echten Wettbewerbsvorteil herausarbeiten kann.

LE102 Top 3 Beispiele für einen Productized Service

02.05.2017 18 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Welche Beispiele für Productized Services gibt es? Kann ich das auch und gibt es Beispiele an denen ich mich orientieren kann?

In den USA gibt es reichlich Beispiele für Productized Services. Allerdings sind uns die Unternehmer ca. 3 Jahre voraus und manchmal schwer greifbar. So habe ich mir Gedanken gemacht, welche Beispiele gibt es in meinem Umfeld? In der Episode zeige ich 3 Beispiele für Productized Services, die ich selber regelmäßig nutze und sehr schätze.

3 Beispiele für einen Productized Service

In der Episode bin ich auf drei Beispiele eingegangen, die einen Productized Service anbieten, den ich selber gerne nutze und schätze.

WordPress Bistro

Im WP Bistro unterstützt Selbständige und Unternehmer dabei, ihre Website zu pflegen und zu administrieren. Sie bieten verschiedene Preismodelle an. So findest du für jeden Bedarf und jedes Budget das passende Preismodell.

Mehr findest du unter https://wp-bistro.de

Keller & Rüger Steuerberatung

Die Keller & Rüger Steuerberatungsgesellschaft hat den Anspruch, mehr als nur eine klassische Steuerberaterpraxis für kleine und mittelständische Unternehmen zu sein. Es ist ihr Selbstverständnisses, engagiert klein- und mittelständische Unternehmen zu beraten und zu begleiten. Sie bieten verschiedene Pakete an für ihre standardisierte Dienstleistung.

Den Kontakt findest du unter http://www.kellerundrueger.de

TranskriptionsSpezialist

Sie sind der Spezialist auf dem Gebiet der Transkriptionen von Audioinhalten. Sie liefern Transkriptionen von hoher Qualität, an die Wünsche des Kunden angepasst. Sie bieten eine standardisierte Dienstleistung an, die auf als Festpreis auf Minutenbasis abrechnet.

Mehr findest du unter http://www.transkriptionsspezialist.de

 

LE101 Warum Online Kurse keine Lösung sind?

21.04.2017 42 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Online Kurse sind eine tolle Sache, aber für meinen digitalen Business keine Lösung. Denn es gibt einen besseren Weg, der zu deutlich mehr Umsatz führt.

In der Episode wirst du erfahren warum Online Kurse nicht funktionieren, was Productized Services sind und welche Vorteile eine standardisierte Dienstleistung bietet.

ADL033 Die alte Wache und auf neuen Wegen

02.04.2017 45 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

In dieser Episode spaziere ich durch die Rheinwiesen und reflektiere, wie sich mein digitaler Business in den letzten 15 Monaten entwickelt hat.

Es hat sich viel getan. Ich habe jetzt wieder ein Büro. Die Online Bibliothek läuft wunderbar, aber anders als geplant. Ich habe sehr von meinen standardisierten Dienstleistungen profitiert. Mit der lifestyle:entrepreneur Community habe ich mehrere Mastermind Workshops durchgeführt. Für 2017 habe ich viel vor.

Podcast Cover

LE100: Ein neuer Level hat begonnen

06.05.2016 51 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Ich habe nach über 1,5 Jahren in den letzten Monaten nicht mehr viel gesendet. Es hat sich viel getan und ich habe in den viel gelernt.

In der Episode wirst du erfahren warum Level 2.0 für mich dran ist, wie das mit The One Thing zusammen hängt, warum Email-OptIn Mist ist und was das mit meiner Online Bibliothek zu tun hat.

Inhalt:

  • The One Thing und meine neue Reise
  • Mein aktuelles Experiment “Online Bibliothek”
  • Der Weg zum Investor
  • Was wird aus dem lifestyle:entrepreneur
Podcast Cover

LE099: Bücher die mich sehr beeinflusst haben

29.04.2016 43 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Ich liebe Bücher, ich lese viele Bücher und ich nutze das Wissen und setzte das Wissen um.

In dieser Episode empfehle ich Bücher weiter, die mir sehr geholfen haben meinen Weg als Freiberufler, Solopreneur und Investor zu gehen. In der Episode wirst du erfahren, welche Bücher mich in den letzten Jahren am meisten beeinflusst haben.

Hier meine Buchempfehlungen:

LE098 Drei Tipps beim Texten deines Blogs oder Newsletters

22.04.2016 46 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Dr. Carolina Pasamonik

Zusammenfassung

Wie du als Podcaster mit Text umgehen kannst!

Ich habe meine Texterin und Lektorin Dr. Carolina Pasamonik im Interview und wir sprechen über die Leserzielgruppe, wir Sprache richtig passt und wie du dir Unterstützung suchen kannst.

Themen

  1. Warum ist Text für uns Menschen so wichtig?
  2. Was sind drei typische Fehler die dir auffallen?
  3. Was ist gleich, was ist anders (Ebook, Blog, Newsletter)?
  4. Wie ist unsere Workflow aufgebaut?
  5. Wie kann ich mit einer Texterin zusammenarbeiten?

LE097: Wie du deine Leistung skalieren kannst und weniger arbeitest

01.12.2015 35 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Du hast einen funktionierenden Business und fragst dich, wie du skalieren, ohne das du Mitarbeiter einstellen musst?

Ein wichtiger Schritt vom Freiberufler zum Solopreneur ist, seinen Business zu skalieren. In der Episode wirst du erfahren, warum du nicht alles selbst machen darfst, wie du du Virtuelle Assistenten in dein Team bringst und wie du Aufgaben delegierst und dein Team führst.

Themen

  1. Das Problem Aufgaben abzugeben
  2. Komponenten vs. vituelle Assistenten
  3. Finde deine virtuelle Assistenten
  4. Trainiere deine virtuelle Assistenten
  5. Führe deine virtuelle Assistenten
  6. Mein Geheimtipp: GVA

Verweise in der Episode