LE101 Warum Online Kurse keine Lösung sind?

21.04.2017 42 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Online Kurse sind eine tolle Sache, aber für meinen digitalen Business keine Lösung. Denn es gibt einen besseren Weg, der zu deutlich mehr Umsatz führt.

In der Episode wirst du erfahren warum Online Kurse nicht funktionieren, was Productized Services sind und welche Vorteile eine standardisierte Dienstleistung bietet.

ADL033 Die alte Wache und auf neuen Wegen

02.04.2017 45 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

In dieser Episode spaziere ich durch die Rheinwiesen und reflektiere, wie sich mein digitaler Business in den letzten 15 Monaten entwickelt hat.

Es hat sich viel getan. Ich habe jetzt wieder ein Büro. Die Online Bibliothek läuft wunderbar, aber anders als geplant. Ich habe sehr von meinen standardisierten Dienstleistungen profitiert. Mit der lifestyle:entrepreneur Community habe ich mehrere Mastermind Workshops durchgeführt. Für 2017 habe ich viel vor.

Podcast Cover

LE100: Ein neuer Level hat begonnen

06.05.2016 51 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Ich habe nach über 1,5 Jahren in den letzten Monaten nicht mehr viel gesendet. Es hat sich viel getan und ich habe in den viel gelernt.

In der Episode wirst du erfahren warum Level 2.0 für mich dran ist, wie das mit The One Thing zusammen hängt, warum Email-OptIn Mist ist und was das mit meiner Online Bibliothek zu tun hat.

Inhalt:

  • The One Thing und meine neue Reise
  • Mein aktuelles Experiment “Online Bibliothek”
  • Der Weg zum Investor
  • Was wird aus dem lifestyle:entrepreneur
Podcast Cover

LE099: Bücher die mich sehr beeinflusst haben

29.04.2016 43 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Ich liebe Bücher, ich lese viele Bücher und ich nutze das Wissen und setzte das Wissen um.

In dieser Episode empfehle ich Bücher weiter, die mir sehr geholfen haben meinen Weg als Freiberufler, Solopreneur und Investor zu gehen. In der Episode wirst du erfahren, welche Bücher mich in den letzten Jahren am meisten beeinflusst haben.

Hier meine Buchempfehlungen:

LE098 Drei Tipps beim Texten deines Blogs oder Newsletters

22.04.2016 46 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Dr. Carolina Pasamonik

Zusammenfassung

Wie du als Podcaster mit Text umgehen kannst!

Ich habe meine Texterin und Lektorin Dr. Carolina Pasamonik im Interview und wir sprechen über die Leserzielgruppe, wir Sprache richtig passt und wie du dir Unterstützung suchen kannst.

Themen

  1. Warum ist Text für uns Menschen so wichtig?
  2. Was sind drei typische Fehler die dir auffallen?
  3. Was ist gleich, was ist anders (Ebook, Blog, Newsletter)?
  4. Wie ist unsere Workflow aufgebaut?
  5. Wie kann ich mit einer Texterin zusammenarbeiten?

LE097: Wie du deine Leistung skalieren kannst und weniger arbeitest

01.12.2015 35 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Du hast einen funktionierenden Business und fragst dich, wie du skalieren, ohne das du Mitarbeiter einstellen musst?

Ein wichtiger Schritt vom Freiberufler zum Solopreneur ist, seinen Business zu skalieren. In der Episode wirst du erfahren, warum du nicht alles selbst machen darfst, wie du du Virtuelle Assistenten in dein Team bringst und wie du Aufgaben delegierst und dein Team führst.

Themen

  1. Das Problem Aufgaben abzugeben
  2. Komponenten vs. vituelle Assistenten
  3. Finde deine virtuelle Assistenten
  4. Trainiere deine virtuelle Assistenten
  5. Führe deine virtuelle Assistenten
  6. Mein Geheimtipp: GVA

Verweise in der Episode

Podcast Cover

LE096: Wie du deine Dienstleistung systematisieren kannst

24.11.2015 29 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Jeder Kunden eine eigen individuelle Locke? Das bescheuertste, was ich machen konnte! Ich zeige dir, wie du deine Dienstleistung systematisieren kannst.

Ich war Jahre lang als Freiberufler unterwegs und habe für jeden meiner Kunden ein individuelles Angebot gestrickt. Mit der Zeit hatte ich einen Bauchladen an Dingen, die ich angeboten habe. Den großen Hebel habe ich erst geschaffen, als ich die Dienstleistungen reduziert und systematisiert habe. In der Episode wirst du erfahren warum du deine Dienstleistung systematisieren musst und wie du aus dem Dienstleister-Bauchladen raus kommen kannst.

Themen

  1. Warum du immer wieder eine individuelle Dienstleistung lieferst!
  2. Wie du deine wertvollste Dienstleistung systematisieren kannst
  3. Meine eine drei Tipps zur Systematisierung

Verweise in der Episode

LE095: Wie du dein Angebot fokussieren kannst

17.11.2015 30 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Mit der Zeit trägt sich einiges an Dienstleistungen zusammen und irgendwann stehst du vor einem Bauchladen. Aber wie kannst du dein Angebot fokussieren?

Ich kenne die Situation nur zu genüge. Mit der Zeit entsteht ein bunter Bauchladen an Dienstleistungen und digitalen Produkten. Was aber davon ist wirklich Sinnvoll und was kann ich wegschmeißen? In dieser Episode zeige ich mein Vorgehen zum Ende des Jahres, wie ich mein Angebot auf das Wesentliche zurückstutze, immer mit dem Ziel: Weniger arbeiten, mehr verdienen! In der Episode wirst du erfahren warum dein Angebot fokussieren musst und was dir dabei helfen kann.

Themen

  1. Warum macht es Sinn, das Angebot zu fokussieren?
  2. Wie kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren?
  3. Was sind meine drei Tipps
Podcast Cover

LE094: Safe Harbor und Datenschutz – Was es für dich bedeutet

10.11.2015 27 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Christiane Henneken

Zusammenfassung

Durch den Wegfall von Safe Harbor haben wir ein Datenschutzrisiko, dem wir ins Auge sehen müssen.

Jeder von uns nutzt Cloud Tools – wie Trello, Dropbox, Mailchimp, Google Drive – für sein Kundengeschäft. Bisher war es rechtlich abgesichert, wenn diese Dienstleister unsere Daten auf ihren Servern in den USA speichern. Mit der Entscheidung des Europäischen Gerichtshof ist diese rechtliche Grundlage gekippt worden und wir haben ein hohes finanzielles Risiko beim Datenschutz mit unseren Kundendaten. Ich unterhalte mich mit Christiane Henneken über die Konsequenzen für uns Solopreneure und wie wir damit in der Praxis umgehen können.

Themen

Was ist Safe Harbor und was ist passiert?
Was heißt das nun in der Praxis?
Welche Tipps kannst du uns geben?

Hinweise aus der Episode

Hier geht es zum Blog von Christiane Henneken: Recht für Solopreneure

Podcast Cover

LE093: Zehn Dinge, die du bei wirkungsvollen Webinarfolien beachten musst

03.11.2015 36 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Zusammenfassung

Ich habe viele schreckliche Präsentationsfolien gesehen. Mit ein paar kleinen und einfachen Tricks kannst du deine Folien für dein Webinar deutlich verbessern.

Wenn du auf diese 10 Dinge in deinen Präsentationsfolien achtest, wirst du es deutlich leichter haben, dein Botschaft an die Zuhörer und Zuschauer zu vermitteln. In der Episode wirst du erfahren, warum du keine Powerpoint Vorlagen verwenden solltest und das weniger manchmal mehr ist.

Themen

  • Weniger Text ist mehr
  • Halte es einfach
  • Keine Animationen und Übergänge
  • Keine Powerpoint-Vorlagen verwenden
  • Nutze hochwertige Bilder
  • Nutze einfache Darstellungen
  • Wähle eine sinnvolle Schrift
  • Beachte die Farbwahl
  • Video und Audio sinnvoll eingesetzt
  • Nutze die Folienübersicht