LE053: Die 5 Mythen zu Unternehmensformen

20.01.2015 46 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Christiane Henneken

Zusammenfassung

Es gibt hartnäckige Mythen rund um Unternehmensformen. Ich habe die Hörerfragen genommen und mit Christiane Henneken besprochen. Sie ist Rechtsanwältin und hat sich auf die Herausforderungen von Freiberuflern und Solopreneuren spezialisiert.

Wir unterhalten uns darüber, ob sich jeder einen Firmennamen geben darf, das auch Freiberufler nicht vor Gewerbesteuer geschützt sind, das die GBR nicht erst mit Vertrag entsteht und das das Stammkapital einer GmbH darf nicht ausgegeben werden. Sie gibt uns wertvolle Tipps und auch ich habe neues Wissen aus dem Interview mitgenommen. Es gibt noch ein paar News zum Podcast, ich gehe auf die Fähigkeit der Impulskontrolle ein und warum sie so wichtig ist, um erfolgreich zu sein.

Der Inhalt der Episode:

  1. News zum Podcast
  2. Die 5 Mythen zu Unternehmensformen
  3. Mein Life Hack zum Thema Impulskontrolle
  • GeeMco

    Hallo Maik,

    verrätst Du mir, wie der iTunes-Link (unter Subscription link) funktioniert, dass beim Desktop-Browser iTunes öffnet und im iPhone-Browser die Podcast-App? Ich vermute, Du hast eine Weiterleitung (in .htaccess?), aber wie differenziert sie die Plattformen?

    Der Tooltip des iTunes-Links hat einen kleinen Tippfehler "lifestyle:entreprenir" statt "…preneur".

    • Hallo,

      wenn du Podlove als Framework nutzt, kannst du den Subscribe Button einsetzen. Der erkennt das System und macht den entsprechenden Vorschlag. Sehr cooles Feature.
      http://podlove.org/podlove-subscribe-button/

      Schönen Gruß aus Köln,

      Maik

      PS.: Danke für die Typo-Rückmeldung!