LE078: Nebenberuf Startup

14.07.2015 36 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Christoph Engelhardt
avatar Benedikt Deicke

Zusammenfassung

Nebenberuflich zu starten ist immer eine Herausforderung. Gerade wenn du aus dem Tech-Umfeld kommst. Aber es gibt einfache Möglichkeiten erfolgreich zu sein

Bevor ist 2005 ins kalte Wasser gesprungen bin und mich als Freiberufler selbstständig gemacht habe, habe ich mich schon lange mit Selbstständigkeit und Unternehmertum beschäftigt. Da ich aus der Technikecke komme, hatte ich viele Ideen. Allerdings war es zu der Zeit deutlich schwieriger zu starten. Heute in 2015 ist vieles einfach anders möglich als vor 20 Jahren, als ich mich das erste Mal mit der Gründung eines Unternehmens beschäftigt habe. So habe ich mir zwei Podcaster in die Episode eingeladen, die sich nebenberuflich Selbstständig machen, die die heutige Szene kennen und mit ihrem Podcast eine eigene Community aufgebaut haben.

Themen

  1. Warum gibt es den Podcast Nebenberuf Startup?
  2. Wie habt ihr euch nebenberuflich selbstständig gemacht?
  3. An welchen Projekten arbeitet ihr gerade?
  4. Was sind die typischen Herausforderungen?
  • Thomas Schamberger

    Eine der besten Interviews wie ich finde. Die Jungs sind echt der Hammer und irgendwie ein “Hidden Champion” unter den deutschen Podcasts.