Podcast Cover

LE088: Hilfe! Scheinselbstständigkeit?

22.09.2015 27 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Christiane Henneken

Zusammenfassung

Was muss ich beachten, damit ich als Freiberufler und auch als Auftraggeber kein Problem mit der Scheinselbstständigkeit habe.

Gerade in den letzten zwei Jahren 2014 und 2015 erlebe ich immer mehr Diskussionen um das Risiko der Scheinselbstständigkeit. Egal ob als Freiberufler oder als Auftraggeber, es existiert viel Halbwissen und ich habe mir gedacht, dass ist wieder ein gutes Thema für das Gespräch mit Christiane Henneken. Als Expertin und Rechtsanwältin für Solopreneure hat sie wieder interessante und wertvolle Tipps und Wissen für uns vorbereitet.

Themen

  1. Was ist Scheinselbstständigkeit?
  2. Wie kann ich als Freiberufler mit Scheinselbstständigkeit umgehen?
  3. Drei Tipps für Auftraggeber.

Hinweise aus der Episode

  • Hier geht es zur Website von Christiane Henneken
  • Hier geht es zum Blog von Christiane Henneken